Die Geschichte Bolheims 

Bolheim 1938

ca.774

Die erste Erwähnung Bolheims war ca.774n.Chr.,da hieß es noch Bolamen.Urkunden belegen dies aber erst ab dem Jahre 1320, der heutige Name leitet sich von Bolem (Hügel) ab.

In der Ortsmitte auf dem Lindenberg, einem Umlaufhügel der frühzeitlichen Brenz erhebt sich die Kirche von Bolheim, einen Kirchenheiligen hat diese nicht bzw. ist bis heute nicht bekannt. Bei Restaurierungsarbeiten wurde festgestellt, dass die heutige Kirche auf den Grundmauern einer noch viel älteren errichtet wurde.

In folgendem Text ist Bolheim zum ersten mal erwähnt worden:

"............Die Urkunde Karls d. Gr. (768-814) von 774 berichtet, dass Fulrad, der Hofkapellan König Pippins (751-768), seit 750 Abt des Klosters Saint-Denis bei Paris, in Herbrechtingen auf seinem Eigengut eine Kirche erbaute und dem Patron seines Klosters, dem heiligen Dionysius, weihte. Dort sind die Gebeine des heiligen Veranus beigesetzt (Veranus, Bischof von Cavaillon, gest. nach 589), weshalb die Kirche auch Veranuskirche genannt wird.Karl d.Gr. schenkt dem Abt seine "villa" Hagrebertingas heutiges Herbrechtingen  zum Unterhalt der Mönche, die an der neuerbauten Kirche tätig sind.Diese Herbrechtinger Mönchsniederlassung stammt ursprünglich wohl nicht von Abt Fulrad. Es scheint eine Mönchszelle dort schon zuvor gewesen zu sein. Sicher ist, dass das Herbrechtinger Kloster die früheste Klostergründung im weiteren Umkreis war.Auch Bolheim (Bolamen) gehört zumindest zeitweilig zu Saint Denis bei Paris......" komplette Geschichte der Ostalb im Mittelalter unter Feilerseiten .....

1406

In diesem Jahr wurde das Kloster Anhausen,das 1125 gegründet wurde, zu Bolheim geschlagen. Hierzu folgende HP:

Ferdinand von Hompesch zu Bolheim

 

1619

Der erste erwähnte gebürtige Bolheimer war Sigmund,Jakob von 1619.

 

1905

Geburtsjahr von 

Albrecht Unsöld 

war ein deutscher Astrophysiker mit prägendem Einfluss auf die Physik der Sternatmosphäre.

 

1953

Am 9.März 1953 erhielt Bolheim das heute noch gültige Wappen.

 Wappen Bolheim

 

1972

1972 wurde dann Bolheim mit 2700 Einwohnern nach Herbrechtingen eingemeindet.

 

 1981

Geburtsjahr des Königs von Bolheim

Alexander "The Biberman2003" Nierichlo, König von Bolheim zu Fleinheim

 

 

2005

Mittlerweile ist Bolheim gut gewachsen und zählt bis Dato 3210 Einwohner.

Herbrechtingen hat zwar 9178 zieht jedoch bei der Größe des Ortes den kürzeren.

Denn Bolheim besitzt 2230 ha und Herbrechtingen nur 2198 ha.

 

2007

Rückgang der Bolheimer Bevölkerung stand Ende 2006: 3152 Einwohner.

© Copyright, Biberman2003